NFT, PR und mehr…

Case Study: Wie lassen sich NFTs sinnvoll und aufmerksamkeitsstark einsetzen?

Ein Beispiel: Die traditionsreiche Uhrenmanufaktur Hanhart aus dem Schwarzwald ist für ihre hochpräzisen Uhren bekannt. Noch heute setzen Piloten vor allem in Kunstflugstaffeln weltweit die Chronometer ein.
Hanhart war der erste Uhrenhersteller, der eine vollständig neue Uhr entworfen, als hybriden NFT verbrieft und dann in die Versteigerung gegeben hat – übrigens die erste NFT-Auktion in einem deutschen Auktionshaus.
Ziel war es, die Marke Hanhart für neue Kundengruppen zu öffnen, eine vollständig neue, sehr hochpreisige Linie einzuführen und ehrlicherweise auch Aufmerksamkeit zu gewinnen. Diese Ziele wurden erreicht. Die Berichterstattung über die erste hybride NFT-Uhr war weltweit umfangreich, Hanhart erreichte ganz neue Zielgruppen, die Marke wurde neu positioniert. Und das Beste: die Auktion war zudem noch ein wirtschaftlicher Erfolg. Der hybride NFT beinhaltet neben den Konstruktionszeichnungen und den Entwicklungsschritten des Designs auch das Recht, die Uhr als Unikat in der Hanhart-Manufaktur fertigen zu lassen. Er wurde für rund 45.000 Euro versteigert.
Die Option zum Bau der Uhr wurde genutzt, Stand Ende 2022 ist die Uhr in der Fertigung, über den Preis dafür schweigt Hanhart noch, denn die Materialien durfte sich der Käufer selbst aussuchen. Marketing und PR? Ja, und das ohne Kosten, sondern mit Gewinn. Die Ergebnisse der Auktion finden Sie hier, die Uhr beziehungsweise die im NFT verbrieften Daten können Sie hier ansehen.

Kontakt

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Rufen Sie an, mailen Sie uns.

Tating

Pastoratsweg 4
25881 Tating

Telefon:

040 / 80 60 194 34

 

Hamburg

Schauenburgerstraße 10
20095 Hamburg